Südkurier  09.03.2016:

Ein wertschätzender Umgang ist das Wichtigste
Vortragsreihe zum Thema Demenz stößt auf großes Interesse

Ulrike Werner (rechts im Bild) vom Sozialen Netzwerk Aach bedankt sich bei Gabriele Glocker vom Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau. | Bild: Verein

Wie sehr das Thema Demenz inzwischen die Bevölkerung beschäftigt, zeigte sich bei einer Vortragsreihe in Aach, die das Soziale Netzwerk Aach in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau organisiert hatte. Die Referentin Gabriele Glocker gab an fünf Abenden wertvolle Hilfestellungen für Betroffene und ihre pflegenden Angehörigen, so die Pressemitteilung. Die Themen reichten von Informationen über die Pflegeversicherung bis zu den Begutachtungen der Medizinischen Dienste.
Menschen mit Demenz begegnen wir in unserem Alltag, beispielsweise beim Einkauf oder beim Busfahren. Auch für die Angestellten in den Geschäften oder bei Banken und Behörden ist es daher wichtig, zu wissen, wie sie auf die – zunächst befremdlich wirkenden – Verhaltensweisen von demenzkranken Menschen reagieren können. Auch hier gab Gabriele Glocker wertvolle Anregungen für einen verständnisvollen und wertschätzenden Umgang. Mit ihren anschaulichen Vorträgen, bei denen das Publikum gelegentlich durch praktische Übungen miteinbezogen wurde, zog die Referentin regelmäßig einen großen Zuhörerstamm aus Aach und zahlreichen Gemeinden in weitem Umkreis an. Im Anschluss an die Vorträge wurde auch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit der Referentin dankbar angenommen.

Bis zu 1,6 Millionen Menschen sind nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Ihre Zahl könnte sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Das Risiko, im späteren Leben an Demenz zu erkranken, kann jedoch durch körperliche Bewegung, gesunde Ernährung, geistige Aktivität und soziale Teilhabe verringert werden. Das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau steht weiter beratend zur Verfügung.