ARCHIV
11.07.2014: Besuch der Heiliggrabkapelle Weiterdingen

Ihr letztes Treffen vor der Sommerpause verbrachte  die „Fröhliche Kaffeerunde“ des Sozialen Netzwerkes außer Haus. Ziel war die Heiliggrabkapelle bei Weiterdingen. In unterhaltsamem Plauderton führte Otto Puchstein, Eigentümer des „Kapellenhofes“,  die Gruppe durch die Kapelle, die eine getreue Nachbildung des Heiligen Grabes in Jerusalem beinhaltet. Das Gelände des Hofes  liegt an einer alten Römerstraße. An seinen drei Quellen füllten Reisende gerne ihre Trinkwasservorräte auf. Ein solcher Rastplatz ist auch als Kapellenstandort besonders geeignet, und so ließ Freiherr Karl Balthasar von Hornstein 1694 hier diese Kapelle errichten. Er kam damit dem Wunsch vieler Gläubigen entgegen, denen es damals nicht möglich gewesen war, das Jerusalemer Original zu besuchen.
Im nahegelegenen Laurentius-Stüble  genoss man anschließend nicht nur den herrlichen Blick über die Hegaulandschaft sondern auch leckeren Kaffee und Kuchen, wie es sich für eine „Fröhliche Kaffeerunde“  gehört. 

Heiliggrabkapelle
Interessante Anekdoten wusste Eigentümer Otto Puchstein über die wechselvolle Geschichte der Heiliggrabkapelle den Besuchern aus Aach zu berichten.

Weitere Bilder finden Sie hier