ARCHIV

23.09.2013: Kunstwerke aus Stroh
„Märchenhafte“ Erlebnisse mit dem Sozialen Netzwerk


Ein Skulpturenpark der besonderen Art war das Ziel einer herbstlichen Schwarzwaldfahrt, zu der das Soziale Netzwerk Aach eingeladen hatte. Im Höchenschwander Ortsteil Frohnschwand waren von örtlichen Vereinen in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden Skulpturen aus Stroh geschaffen worden, die lebensgroße Motive überwiegend aus Grimms Märchen darstellten. Das Ganze war als Wettbewerb angelegt und die Besucher konnten als Jury eine Stimmkarte für ihr Lieblingsmotiv abgeben. Besonderen Anklang bei den Gästen aus Aach fanden dabei der gestiefelte Kater und das Zwergenbergwerk aus Schneewittchen. Aber auch das begehbare trojanische Pferd und die nachgebaute Kirche aus dem Nachbardorf Strittberg fanden große Bewunderung.

Die Reisegruppe auf dem "Strohberg"

Die Reisegruppe des Sozialen Netzwerkes Aach e.V. auf dem „Strohberg“ inmitten des Strohskulpturenwettbewerbs in Höchenschwand.

Nach dem Mittagessen in einem örtlichen Landgasthof verbrachte man den Nachmittag in dem traditionsreichen Schwarzwaldstädtchen St. Blasien. Hier galt der Besuch natürlich der grandiosen Kuppelkirche des ehemaligen Benediktinerklosters, dem so genannten „Schwarzwälder Dom“.  Es blieb aber auch noch Zeit zum „Lädele“ in den netten stilvollen Geschäften des Ortes. Das herrliche Spätsommerwetter lud schließlich noch zur Kaffepause in einem der Straßencafés ein, die dem Ort ein fast südländisches Flair verliehen. Mit der Rückfahrt vorbei an Schluchsee und Titisee ging für die Teilnehmer der Fahrt ein erlebnisreicher Herbsttag zu Ende.

Bildergalerie