ARCHIV
26.03.2015: Osterbrunnen schmückt das Ortszentrum

Schon das 3. Jahr in Folge schmückt ein prächtig dekorierter Osterbrunnen den Mühlenplatz in Aach. Er markiert die „neue Ortsmitte“, die nach der Zusage einer ersten Zuschusstranche vom Landessanierungsprogramm in Zukunft  neu gestaltet werden soll.

Osterbrunnen 2015


Der Brauch Osterbrunnen zu schmücken entstand vor etwa 100 Jahren in der fränkischen Schweiz. Er soll die große Bedeutung des Wassers für das Leben der Menschen hervorheben. Das Soziale Netzwerk Aach e.V. hat diesen Brauch aufgegriffen und ein Team kreativer Frauen gefunden, die dieses Kunstwerk nun schon zum 3. Mal realisiert haben.  Bürgermeister Severin Graf eröffnete den diesjährigen Osterbrunnen am Markttag, der hier jeden Donnerstagnachmittag stattfindet. Die Gemeinde stiftete zur Eröffnung ein Glas Sekt für die Besucher. Neben der bekannten Aachquelle und der historischen Altstadt hat Aach nun in den nächsten Wochen eine weitere Attraktion, die den Besuch dieses hübschen Hegaustädtchens lohnt.