ARCHIV

21.03.2013: Ein besonderer Markttag mit österlichem Flair


So viele Besucher hatte der Aacher Wochenmarkt schon lange nicht mehr gesehen. Magnet war der Brunnen in der Marktmitte, der auf Initiative des Sozialen Netzwerkes Aach e.V. von sechs Frauen aus unserer Gemeinde in einen prachtvoll geschmückten Osterbrunnen verwandelt wurde.

Osterbrunnen, die zu Ehren des wertvollen Gutes Wasser vor Ostern geschmückt werden, sind in der fränkischen Schweiz seit über 100 Jahren bekannt, in unserer Region jedoch eine Rarität. Auch für Aach war es eine Premiere. Bürgermeister Severin Graf stellte den Brunnen offiziell vor und dankte allen Beteiligten für dieses bürgerschaftliche Engagement. Besonders wies er auf die vielfältigen Aktivitäten und Dienste des Sozialen Netzwerkes hin und rief dazu auf, den Verein nach Kräften zu unterstützen. Aber auch die Stadt selbst leistete einen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Markttages und offerierte jedem Besucher ein Glas Sekt.

Eine großzügige Unterstützung erhielt das Soziale Netzwerk Aach bei dieser Gelegenheit von der Bürgerinitiative „Schlagloch“, die den Erlös ihrer Patenschaftsaktion vom Schmutzigen Donnerstag in Höhe von  365,-- Euro dem Sozialen Netzwerk überreichte.  Der 1. Vorsitzende Horst Liebmann bedankte sich für die Spende und lobte die originelle Idee dieser Bürgerinitiative.

Vorstellung des Brunnens

Bürgermeister Severin Graf und der 1 Vorsitzende des Sozialen Netzwerkes Aach e.V., Horst Liebmann stellen den 1. Aacher Osterbrunnen den Marktbesuchern vor und freuen sich über die große Resonanz.


Den Pressebericht des Südkurier finden Sie hier