ARCHIV
21.01.2019: Neujahrsumtrunk

Der Neujahrsumtrunk des Sozialen Netzwerks Aach ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im gesellschaftlichen Kalender der  Stadt Aach geworden, so der 1. Vorsitzende Severin Graf in seiner Begrüßung.  Nach dem traditionellen Sektempfang konnte Einsatzleiterin Ingrid Gielen über viele neue Entwicklungen im Vereinsleben berichten. Personell erneuert hat sich im letzten Jahr die Spitze des Vereins mit Severin Graf als erstem Vorsitzenden und Sarah Wiedenbach als zweiter Vorsitzender. Das Team der Einsatzleiterinnen konnte durch Maren Kanz verstärkt werden. Die Verstärkung war durch die steigenden Mitglieder- und Einsatzzahlen notwendig geworden. In einer persönlichen Erklärung machte der 1. Vorsitzende Severin Graf klar, dass er trotz seiner Wahl zum 1. Bürgermeister in Donaueschingen jetzt „nicht den Bettel  hinwerfen“ werde, sondern  seine Vorstandstätigkeit im Sozialen Netzwerk zumindest in dem Zeitraum, für den er gewählt wurde, weiterführen werde.

Die "Neuen" im Sozialen Netzwerk
„Die Neuen“ im Sozialen Netzwerk. Von links: Maren Kanz (Einsatzleiterin), Sarah Wiedenbach (2. Vorsitzende), Severin Graf (1.Vorsitzender)

Da immer mehr Mitglieder aus Volkertshausen beitreten und auch dort immer mehr Einsatzstunden anfallen, stellte sich der Verein im Dezember auch im dortigen Gemeinderat vor. Die Gemeinderäte und der Bürgermeister Alfred Mutter waren von den Aktivitäten so sehr angetan, dass die Gemeinde dem Sozialen Netzwerk spontan beitrat und den Verein nunmehr mit einem jährlichen finanziellen Beitrag unterstützen wird. „Die interkommunale Zusammenarbeit funktioniert hier“ betonte Severin Graf in einem Dankeswort.  Sein Dank galt aber auch dem Gemeinderat und der Stadt Aach, ohne deren finanzielle und anderweitige Unterstützung die Arbeit des Vereins nicht möglich wäre.  Mit je einer Rose bedankte sich der Vorstand bei den Gymnastikdamen, die den Verein auch im letzten Jahr wieder in vielfältiger Weise und mit einer Spende in Höhe von 700,-- Euro aus dem Erlös des Nikolausmarktes unterstützten.

Dank an die Gymnastikfrauen
Das Soziale Netzwerk bedankt sich bei den Gymnastikfrauen für ihre großzügige Unterstützung

Vorstandsmitglied Dagmar Brauer stellte an diesem Abend die neue Idee eines gemeinsamen Mittagessens vor .  „Keiner isst gern alleine, und essen in Gemeinschaft macht viel mehr Spaß“, so begründete sie die Idee. Dazu konnte der Verein das Gasthaus Kranz gewinnen, das vorläufig an jedem letzten Freitag im Monat ab 12:00 Uhr einen günstigen gemeinsamen Mittagstisch anbieten wird. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter Telefon 07774-925406 erwünscht.  Näheres entnehmen Sie bitte dem Stadtblatt oder der Homepage des Vereins.

Als  „ein Erfolgsmodell, das nun sogar exportiert wird“  bezeichnete Bürgermeister Manfred Ossola das Soziale Netzwerk in seinem Grußwort, denn das Modell finde nicht nur in Volkertshausen sondern auch in anderen Gemeinden der Region  Interesse und Nachahmer. Der steigende Raumbedarf erhöhe aber auch den Druck auf die Gemeinde,  hier etwas zu tun, nicht nur für das Netzwerk sondern auch für die übrigen Vereine. Da kam ihm Thomas Kiesebrink, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde,  zu Hilfe. In seinem Grußwort machte er dem räumlich beengten Sozialen Netzwerk das Angebot, bei Bedarf Räume im neu entstehenden  Gemeindezentrum in Aach zu nutzen.  Schließlich sei das Netzwerk „ein großartiges Beispiel wie Sozialstaat vor Ort und in der Region funktioniere“.