ARCHIV
29.01.2018: Neujahrsumtrunk

Über 60 Mitarbeiter und Freunde sind auch in diesem Jahr wieder der Einladung zum traditionellen Neujahrsumtrunk des Sozialen Netzwerks Aach gefolgt. „Mit dieser Veranstaltung möchten wir uns bei allen unseren Mitarbeitern und Unterstützern bedanken.“, betonte der 1. Vorsitzende Tobias Gielen in seiner Begrüßung.  Bürgermeister und Vorstandsmitglied Manfred Ossola  freute sich in seinem Grußwort, dass sich der Verein zu einem Vorbild für die Region entwickelt habe. „Ich bin stolz, dass ihr Aach auch außerhalb seiner Grenzen in ein gutes Licht rückt.“, sagte er an die Adresse der Mitarbeiter und Organisatoren gerichtet.

Neujahrsumtrunk 2018

In einem Jahresrückblick gab Einsatzleiterin Ingrid Gielen einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Neben den regelmäßigen Angeboten wie Lesekreis, Handarbeitskreis, Malkurs, fröhliche Kaffeerunde oder Computeria lag der Schwerpunkt auf Weiterbildungskursen für Mitarbeiter und betreuende Angehörige. Sehr gut läuft auch die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der Grundschule Aach und dem örtlichen Helferkreis für Flüchtlinge.  Im Rahmen einer Veranstaltung des Landratsamtes Konstanz unter dem Titel „Sorgende Gemeinschaften“ konnte das Soziale Netzwerk Aach seine Arbeit und seine Erfahrungen einem überregionalen Publikum vorstellen. Der Erfolg der Vereinsarbeit lässt sich an den statistischen Zahlen erkennen. Die Einsatzstunden haben von anfänglich 233 Std im Jahre 2010 auf 1371 im Jahre 2017 zugenommen. Dies war nur mit einem entsprechenden Mitarbeiterzuwachs zu bewältigen. So konnte Ingrid Gielen im vergangenen Jahr das Team der Nachbarschaftshilfe  um weitere 9 Personen auf nunmehr 25 Mitarbeiterinnen erweitern. Auch das Büropersonal konnte durch Helga Ramisch und Dagmar Brauer verstärkt werden. Frau Ulrika Hirt vom Pflegestützpunkt bietet nunmehr wöchentliche Beratungsstunden am Donnerstagnachmittag an.

Einen Wermutstropfen gab es zum Schluss aber doch noch. Der 1. Vorsitzende Tobias Gielen und die 2. Vorsitzende Ulrike Werner werden ihre Funktionen aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nur noch bis zur Mitgliederversammlung im April weiterführen. Der Verein steht nun vor der Aufgabe, bis dahin einen geeigneten Ersatz zu finden.

Spender 2018

Für großzügige Spenden im vergangenen Jahr konnte sich der 1. Vorsitzende Tobias Gielen (rechts im Bild) bei den Gymnastikfrauen, der Kreativ-Ecke sowie dem Männergesangverein 1859 Aach, vertreten durch Peter Möller, bedanken.