ARCHIV
27.02.2014: Neujahrsumtrunk
Viel Neues beim Sozialen Netzwerk
Zu ihrem schon traditionellen „Neujahrsumtrunk“  trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Gönner des Sozialen Netzwerkes Aach e.V.  auch dieses Jahr wieder im Musikhaus.

Viel Neues konnte die 2. Vorsitzende Ulrike Werner den zahlreich erschienenen Gästen berichten. So konnten vier neue Mitarbeiterinnen für den Bereich „Unterstützung im Haushalt“ gewonnen werden. In der Nachbarschaftshilfe zeigt sich überhaupt eine positive Entwicklung, denn die Anzahl der geleisteten Stunden hat  zugenommen. Dies ist auch dem kontinuierlichen und zuverlässigen Engagement der Mitarbeiterinnen zu verdanken. Erfreulicherweise ist auch die Zahl der Mitglieder weiter gestiegen. Mit dem Malkurs unter der Leitung von Janet Graf wurde ein neues Angebot ins Programm aufgenommen. Auch die Computeria in Aach findet in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Netzwerk statt. Schließlich konnte Ingrid Gielen als neue Einsatzleiterin gewonnen werden. Sie ersetzt Ulrike Werner, die diese Funktion Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen abgegeben hat. Bernhard Katzer dankte Ulrike Werner im Namen des Vorstandes und des gesamten Netzwerk-Teams für ihre vielfältige Arbeit als Einsatzleiterin in den vier Jahren seit Bestehen des Vereins. „Ohne Ulrike Werner wäre das Soziale Netzwerk nicht das, was es heute ist“, fasste er ihre Leistung zusammen.

Die Arbeit des Sozialen Netzwerkes wurde durch die Stadt Aach mit dem Bürgermeister und den  Gemeinderäten finanziell und ideell unterstützt. Auch die städtischen Mitarbeiter/innen waren immer eine unkomplizierte und freundliche Hilfe. Das Gleiche gilt für die Aacher Vereine, die dem Netzwerk bei der  Organisation und Durchführung der Veranstaltungen bereitwillig zur Seite standen.  Aber auch aus der Bevölkerung wurde der Verein  in vielfältiger Weise, z.B. durch Kuchenspenden oder den Besuch der Veranstaltungen, unterstützt. Ihnen allen sprach Ulrike Werner an diesem Abend ein herzliches Dankeschön aus. Ohne sie wäre ein so vielfältiges Angebot nicht möglich.  Ein besonderer Dank galt dabei den Gymnastikfrauen, die den Erlös vom Klosemarkt in Höhe von 650,-- Euro an den Verein übergaben sowie 6 Radlerinnen und Radlern aus Aach für ihre Teilnahme an der „Tour de Ländle“ und der ENBW, die dafür 600,- Euro spendeten. Von der Firma Tiefbau Steuer wurde schließlich noch ein Rollrasen gestiftet. Er rundet  die Verschönerungsaktion im Außenbereich der Begegnungsstätte durch die 72-Stunden Aktion der katholischen Jugend ab.  Da die Förderung durch das EU Programm im letzten Jahr auslief, ist der Verein mehr denn je auf die Unterstützung durch Sponsoren und neue Fördermitglieder angewiesen.

Nach der Präsentation eines Rückblicks auf die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres gab es dann auch noch viel Gelegenheit bei  einem leckeren Buffet und Getränken Erfahrungen auszutauschen und neue Pläne zu schmieden.

Gymnastikfrauen

Gymnastikfrauen beim Neujahrsumtrunk. Ihre Gruppe hat das Soziale Netzwerk auch in diesem Jahr wieder mit einer großzügigen Spende bedacht.
 (von links: Veronika Gabele, Erika Neidhart, Isolde Gnirss, Iris Bächler, Rosi Kusserow)