ARCHIV
15.09.2012: Die Hecke und ihre wilden Früchte"

Wildfrüchte-Wanderung Zu einer Wildfrüchte-Wanderung mit Kräuterpädagogin Susanne Raichle hatte das Soziale Netzwerk Aach e.V.  eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und die Teilnehmer erfuhren auf der ca. 2 stündigen Wanderung um den Aacher Stadtberg viel Wissenswertes und interessantes über die Hecken und ihre Früchte. 

Erkennungsmerkmale, Verwechslungsmöglichkeiten und Inhaltsstoffe von Früchten, z. Teil auch Blätter, Blüten und Wurzeln. Dazu wurden die Teilnehmer aufgefordert Verschiedenes zu probieren, was bei der Brennnessel nicht  jeder so angenehm empfand.  Interessant waren auch die immer wieder  ergänzenden  Geschichten, alten Mythen und Gebräuchen im Zusammenhang mit Kastanien, Nüssen,  Holunder, Schlehen, Weißdorn,  Hagebutten, Pfaffenhütchen, Brennnessel  u.v.m.

Sehr wichtig war es Frau Raichle auf die große Bedeutung der Hecken in der Landschaft hinzuweisen.  Als Futterplatz, Nistplatz, Schlafplatz, Wetter-u. Windschutz für viele Vögel  und andere Tiere ist die Hecke von unschätzbarem Wert.

Im herbstlich geschmückten Raum des Sozialen Netzwerkes fand die Wanderung ihren  Abschluss. Nicht nur ein erfrischendes Getränk mit Brombeer-Essig-Sirup kredenzte uns Frau Raichle,  sondern sie überraschte die Teilnehmer auch mit einem köstlichen Schlehen-Zimt-Parfait, dazu Walnussplätzchen in Lavendelzucker, Hagebuttenplätzchen und zu guter letzt ein herzstärkenden Weißdornlikör. Eine Auswahl  verschiedener selbstgemachter  Marmeladen, Likören,  eingelegten Früchten, Essig  u.a., sowie Literatur zum Thema fand reichlich Interesse.

Die Teilnehmer waren sich einig. Eine lehrreiche Veranstaltung  für die eine Fortführung (evtl. im Frühjahr/ Wildkräuter u.  Bärlauch)  gewünscht wird.um Selbstverständnis der Kräuterpädagogin gehört es, altes Wissen über Wildkräuter und Früchte zu erhalten und weiterzugeben. Die Teilnehmer waren sich einig. Eine lehrreiche Veranstaltung  für die eine Fortführung (evtl. im Frühjahr/ Wildkräuter u.  Bärlauch)  gewünscht wird.