ARCHIV
7.5.2012: Ausflug zur Wallfahrtskapelle "Maria Mutter Europas"

Wallfahrtskapelle

Fast genau in der Mitte Europas, in dem kleinen Ort Bärenthal-Gnadenweiler bei Beuron steht seit 2006 die Wallfahrtskapelle „Maria Mutter Europas“.  Sie ist  nach dem „Schrein Unserer Frau von Europa” in Gibraltar das zweite Gotteshaus, das unter den  speziellen Schutz Mariens als Mutter Europas gestellt wurde.
Auf Vorschlag von Sieglinde und Adolf Peter organisierte das Soziale Netzwerk Aach e.V. am 7. Mai 2012 einen Ausflug zu diesem ganz besonderen  Wallfahrtsheiligtum , das als Zeichen der Gnade für den Erhalt und die Einigung Europas dienen soll. Die Kapelle kam auf Initiative des Ortspfarrers Pater Notker Hiegl OSB zustande.  In einem engagierten Vortrag führte die Betreuerin, Frau Beck,  die Besuchergruppe in die formenreiche Sprache und Symbolik des Breisacher Künstlers Helmut Lutz ein, der die Kapelle im Auftrag von Pater Notger ausgestaltet hat.
Die Ausfahrt war damit jedoch noch nicht beendet. Nach einem Mittagessen im nahegelegenen Café „Kapellenblick“ und einer kleinen Rundwanderung ging es weiter zum Kloster Beuron und zum Knopfmacherfelsen, wo man den herrlichen Ausblick ins Donautal und ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen genoss. Der traumhafte Blick in den Hegau und zu den Alpen  von den Pestkreuzen bei Emmingen ob Eck aus war schließlich noch das letzte I-Tüpfelchen eines gelungenen Tagesausflugs, der einer Teilnehmerinnen den Seufzer entlockte:  „Da werden wir noch lange von zehren“.

Weitere Bilder finden Sie hier