ARCHIV

29.04.2015: Soziales Netzwerk auf Wachstumskurs
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr


Generalversammlung 2015

Wäre das Soziale Netzwerk Aach e.V. ein Dax Unternehmen, so wäre sein Aktienkurs nach der diesjährigen Mitgliederversammlung sicher gestiegen. Einsatzleiterin Ingrid Gielen konnte vermelden, dass sich die Zahl der Einsatzstunden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. Dabei wurden vor allem Hilfen für Menschen mit Demenz verstärkt nachgefragt. Mit der Computeria und dem Eltern-Baby-Kurs wurden außerdem zwei neue Angebote ins Programm aufgenommen. Zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben konnten fünf neue Mitarbeiterinnen für den Bereich hauswirtschaftliche Hilfen gewonnen werden.  

Die zweite Vorsitzende Ulrike Werner hob hervor, dass das Netzwerk die sehr engagierte Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würdigen möchte und daher die Stundenpauschale ab 1.7. auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro anheben wird. Für die Kunden bedeutet dies, dass der Stundensatz auf 10,50 Euro (Mitglieder) bzw. 11,50 Euro (Nichtmitglieder) steigen wird. Darüber hinaus informierte sie die Versammlung über die Absicht, eine Kooperation mit dem „Aktionsbündnis Demenz Singen-Hegau“ einzugehen. Schriftführerin Cordula Fischer berichtete ausführlich über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und hob vor allem die öffentlichen Informationsabende zu Themen wie Rauchmelder, Vorsorgemappe, Diabetes und den Erste–Hilfe Kurs hervor. Voll des Lobes für die vorbildliche Kassenführung der Kassiererin Gisela Probst zeigte sich Kassenprüfer Bertram Rimmele. Mit dem Wachstum des Vereins sind gerade auch in diesem Bereich Anforderungen und Arbeit enorm gewachsen.

Da die Förderung des Vereins durch EU-Mittel im vergangenen Jahr ausgelaufen ist, ist das Soziale Netzwerk mehr denn je auf Einnahmen aus Einsatztätigkeit, Mitgliedsbeiträgen und Spenden angewiesen. Horst Liebmann als 1. Vorsitzender dankte daher allen Unterstützern und Spendern, die so die kontinuierliche Arbeit des Sozialen Netzwerks sichergestellt haben. Besonders hob er die Stadt und den Gemeinderat hervor, die die Arbeit des Vereins mit jährlich 5000, -- Euro unterstützen und darüber hinaus die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte mietfrei zur Verfügung stellen. Ein weiterer besonderer Dank galt dem Aacher Design-Unternehmen „Schroffensiv“, das seine Kompetenz für die Erstellung des neuen Flyers kostenlos zur Verfügung stellte sowie der Sparkasse Engen-Gottmadingen, die die Druckkosten dafür in voller Höhe übernahm.

Bürgermeister-Stellvertreterin Simone Hornstein übernahm schließlich die Entlastung des Vorstandes und leitete danach die anstehenden Neuwahlen. Gewählt wurden Horst Liebmann (1. Vorsitzender), Ulrike Werner (2.Vorsitzende), Cordula Fischer (Schriftführerin), Gisela Probst (Kassiererin) sowie als Beisitzer: Dagmar Brauer, Ingrid Burow, Tobias Gielen, Severin Graf und Bernhard Katzer. Als Kassenprüfer wurden Isolde Gnirß und Gerd Fischer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 

Simone Hornstein gratuliert

Wahlleiterin Simone Hornstein (Mitte) gratuliert den Vorsitzenden Ulrike Werner und Horst Liebmann zur Wiederwahl.