ARCHIV

28.04.2014: „Da ist immer etwas in Bewegung“
Mitgliederversammlung des Sozialen Netzwerkes Aach e.V. mit stolzer Bilanz.


Mitgliederversammlung 2014

Ob in der Nachbarschaftshilfe, bei den öffentlichen Veranstaltungen, den Schulungen oder in der Begegnungsstätte, überall konnte die 2. Vorsitzende des Sozialen Netzwerkes Aach, Ulrike Werner, in ihrem Bericht bei der diesjährigen Mitgliederversammlung eine stolze Bilanz ziehen. Besonders nachgefragt wurde im vergangenen Jahr die Demenzbetreuung, und das nicht nur in Aach sondern auch von außerhalb. Die Einsatzbereitschaft konnte durch vier neue Mitarbeiterinnen für hauswirtschaftliche Tätigkeiten gestärkt werden. Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sprach Ulrike Werner ihren besonderen Dank aus, zumal die Aufgabe viel persönliches Engagement erfordert, aber durch die naturgemäß schwankende Nachfrage kein verlässlicher Verdienst geboten werden kann.

Nachdem im vergangenen Jahr die Förderung durch das EU-Programm ausgelaufen ist, ist der Verein mehr denn je auf die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Mitglieder unterstützen mit ihrem Beitrag das vielfältige Engagement des Vereins und leisten so auch einen Beitrag zur Lebensqualität in der Gemeinde.

Im Sozialen Netzwerk ist immer etwas in Bewegung. „Man verharrt nicht auf den einmal eingeschlagenen Wegen, sondern bringt immer neue Ideen und Aktivitäten ein“ hob Gemeinderat Michael Graf hervor. So wurden im vergangenen Jahr mit der Computeria und dem Malkurs völlig neue Angebote geschaffen. Durch diese Entwicklung wurde eine Erweiterung der Satzung notwendig, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde. Für die Zukunft deutete Ulrike Werner bereits weitere Pläne an.  Handlungsbedarf besteht zum Beispiel bei der Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Verkehr. Ein runder Tisch zum Thema Demenz als Einstieg in eine demenzfreundliche Kommune ist ebenfalls angedacht. Michael Graf dankte im Namen der Gemeinde allen Aktiven für ihren Einsatz. Besonders beeindruckte ihn dabei die Arbeit der Kassiererin Gisela Probst, deren Buchhaltung inzwischen fast den Umfang derjenigen eines mittleren Unternehmens hat.

Über personelle Veränderungen berichtete der 1. Vorsitzende Horst Liebmann. Als wahren Glücksfall für den Verein bezeichnete er die neue Einsatzleiterin Ingrid Gielen, die diese Arbeit Anfang des Jahres mit großem Engagement und kreativen neuen Ideen übernommen hat. Als neue Beisitzerin im Vorstand konnte Dagmar Brauer gewonnen werden. Sie ersetzt Iris Bächler, die dieses Amt auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Die Vorsitzenden, Horst Liebmann und Ulrike Werner dankten ihr unter dem Beifall der Anwesenden für ihren vielfältigen Einsatz in den vergangenen Jahren.

Verabschiedung Iris Bächler

Die  zweite Vorsitzende des Sozialen Netzwerks Aach, Ulrike Werner, verabschiedet das langjährige Vorstandsmitglied Iris Bächler mit einem Blumenstrauß.