ARCHIV
"Ein Verein von Bürgern für Bürger"
Eindrucksvolle Bilanz bei der Generalversammlung des Sozialen Netzwerkes Aach e.V.


Der Rechenschaftsbericht, den der 1. Vorsitzende des Sozialen Netzwerkes Aach e.V., Horst Liebmann,  bei  der diesjährigen Generalversammlung vortragen konnte, hätte vielfältiger kaum sein können. Ob Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Ausflüge, „Fröhliche Kaffeerunden“, Handarbeitskreis, Lesekreis,  Bouleplatz,  Kräuterwanderung, Herbstfest, Osterbrunnen, all das und einiges mehr konnte der Verein  im vergangenen Jahr anbieten. „Vieles, was wir tun,  ist allerdings immer noch zu wenig bekannt“ ergänzte die Einsatzleiterin und 2. Vorsitzende Ulrike Werner. Dennoch steigt die Teilnahme an den Veranstaltungen, und die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte in der Mühlenstrasse sind dafür oft nicht mehr ausreichend. Größere, barrierefreie Räume werden daher dringend gesucht. Hervorragend klappt indes die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Zunftmeister Manfred Aberle von der Narrenzunft Quellwasser lobte die guten Kontakte und bot auch in Zukunft jede mögliche Unterstützung an. 

Bisher wurde die Arbeit des Vereins zu einem wesentlichen Teil durch Mittel der EU gefördert. Diese Förderung war jedoch auf 4 Jahre begrenzt und läuft nun zum Oktober 2013 aus. Damit der Verein seine Arbeit im bisherigen Umfang weiterführen kann, ist er daher in Zukunft noch stärker auf Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Für bereits im vergangenen Jahr eingegangene, großzügige Spenden der örtliche Banken, Sparkassen und Firmen  sowie zahlreicher Privatpersonen bedankte sich Kassiererin Gisela Probst.

Zwei Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen. Die Beisitzer Anke Hügle und Adolf Peter standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.  Horst Liebmann dankte beiden für ihre Mitarbeit in den vergangenen zwei Jahren und überreichte ein kleines Geschenk. Als neue Kandidaten konnten Ingrid Burow und Tobias Gielen gewonnen werden.  Die Wahl wurde von Michael Graf geleitet. Er würdigte die Arbeit des Vereins auch im Namen des Gemeinderates und verglich ihren Umfang mit dem eines mittelständischen Unternehmens. Jeweils einstimmiges Wahlergebnis: 1. Vorsitzender: Horst Liebmann, 2. Vorsitzende: Ulrike Werner, Schriftführerin: Cordula Fischer, Kassiererin: Gisela Probst, Kassenprüfer: Gerd Fischer und Bertram Rimmele, Beisitzer:  Iris Bächler, Ingrid Burow, Tobias Gielen, Severin Graf und Bernhard Katzer.  Horst Liebmann bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass das Soziale Netzwerk auch in Zukunft seine Arbeit als „Verein von Bürgern für Bürger“ fortsetzen werde.

Wahlleiter Michael Graf gratuliert dem 1. Vorsitzenden Horst Liebmann zur Wiederwahl
Wahlleiter Michael Graf gratuliert dem 1. Vorsitzenden Horst Liebmann zur Wiederwahl