ARCHIV

16.-17. Mai 2014: Erste Hilfe Kurs des DRK Ortsvereins Aach


Erste HilfeEine kleine gemischte Gruppe Aacher  Bürger, darunter einige Mitarbeiter des sozialen Netzwerks, nahm am 16./17. Mai am Erste-Hilfe- Kurs in Aach teil. Dieser wurde vom sozialen Netzwerk in die Wege geleitet, damit die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand bezüglich notwendiger Sofortmaßnahmen sind. 

Manche Teilnehmer hatten ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen ihres Führerscheinerwerbs absolviert und mussten staunen, wie viele Jahre seitdem bereits verstrichen waren und wie Vieles und Wesentliches sich im Umgang mit Unfallopfern und deren Verletzungen geändert hat. Andere hatten ihre Notfallkenntnisse bereits nach 3 Jahren aufgefrischt  und staunten nicht weniger.

Die meisten Unfälle ereignen sich übrigens im Haushalt !!
Einen gemeinsamen Nenner fanden alle sehr bald: Wir wollen dran bleiben und unsere erlernten Fertigkeiten immer wieder auffrischen. Wir wollen Sicherheit im Umgang mit verletzten und in Not geratenen Menschen erlangen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Verbrennungen, Insektenstiche, Verätzungen, etc.….). Und natürlich erhoffen sich Alle, von geschulten Helfern versorgt zu werden!! Für all das braucht es Wiederholung, Vertiefung und Übung.  Diese Möglichkeit haben wir  durch die Teilnahme am Kurs genutzt, und wir haben dabei  viel Spaß gehabt und ein Stück Sicherheit erworben. 

Unser Dank geht an Herrn David Hein, der einfühlsam und mit großer Geduld auf unsere Fragen eingegangen ist und uns immer wieder die praktische Technik gezeigt hat, und an die beiden Jugendlichen  Anna und Brook, die sich etliche Male als Unfallopfer zur Verfügung gestellt haben. Wir haben gespürt:  die 3 Ehrenamtlichen vom  DRK Ortsverband Aach sind voller Leidenschaft und Begeisterung engagiert  - die richtigen Leute am richtigen Platz.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Bericht motivieren und  ermutigen können, Ihren  Erste-Hilfe-Kurs demnächst wieder aufzufrischen, denn im Notfall zählt jede Minute. Wir sind auf alle Fälle beim nächsten Mal wieder dabei.