ARCHIV
28.09.2015 - 15.02.2016: Vortragsreihe Demenz

Wie sehr das Thema Demenz inzwischen die Bevölkerung beschäftigt, zeigte sich bei einer Vortragsreihe in Aach, die das Soziale Netzwerk Aach in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau organisiert hatte. Die Referentin Gabriele Glocker gab an fünf Abenden wertvolle Hilfestellungen für Betroffene und  ihre pflegenden Angehörigen. Die Themen reichten von Informationen über die Pflegeversicherung bis zu den Begutachtungen der Medizinischen Dienste. Menschen mit Demenz begegnen wir in unserem Alltag, z.B. beim Einkauf oder beim Busfahren. Auch für die Angestellten in den Geschäften, bei Banken und Behörden ist es daher wichtig zu wissen, wie sie auf die - zunächst befremdlich wirkenden - Verhaltensweisen von demenzkranken Menschen reagieren können. Auch hier gab Gabriele Glocker wertvolle Anregungen für einen verständnisvollen und wertschätzenden Umgang. Mit ihren anschaulichen Vorträgen, bei denen das Publikum gelegentlich durch praktische Übungen mit einbezogen wurde, zog die Referentin regelmäßig einen großen Zuhörerstamm aus Aach und zahlreichen Gemeinden in weitem Umkreis an. Im Anschluss an die Vorträge wurde auch die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit der Referentin dankbar angenommen.
Bis zu 1,6 Millionen Menschen sind nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Ihre Zahl könnte sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Das Risiko im späteren Leben an Demenz zu erkranken kann jedoch durch körperliche Bewegung, gesunde Ernährung, geistige Aktivität und soziale Teilhabe  verringert werden.
Das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau steht auch weiter beratend zur Verfügung. Näheres dazu und Kontaktadressen finden Sie unter http://www.in-singen.de/Aktionsbuendnis-Demenz.739.html

Ein herzlicher Dank gilt der Stadt Aach für Bereitstellung des Raumes und besonders dem Hausmeister der Schule Jürgen Bader für die verlässliche und unkomplizierte Unterstützung an den Vortragsabenden. Perfekt organisiert wurden die Veranstaltungen von Ulrike Werner und Ingrid Gielen. Auch ihnen sei an dieser Stelle nochmals besonders gedankt.

Dank an Frau Gabriele Glocker
Ulrike Werner (rechts im Bild) vom Sozialen Netzwerk Aach e.V. bedankte sich bei der Referentin Gabriele Glocker vom Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau für eine Vortragsreihe, die auf überraschend großes überörtliches Interesse gestoßen war.

Details über die Vortragsreihe finden Sie hier in unserem Flyer