ARCHIV

11.09.2015: Berühmtes, Besinnliches und Beschauliches
Mit dem Sozialen Netzwerk unterwegs


Auch in diesem Jahr hatte das Soziale Netzwerk Aach e.V. wieder zu einem Herbstausflug in netter Runde eingeladen. Erstes Ziel war die Klosterkirche Birnau, die den meisten Teilnehmern natürlich bekannt war. Bei einer sehr informativen Führung erfuhren viele jedoch zum ersten Mal, was es z.B. mit der berühmtesten Skulptur der Kirche, dem  „Honigschlecker“, auf sich hat, und warum der Glockenturm nicht wie sonst üblich auf der Kirche, sondern auf dem vorgelagerten Ordensgebäude errichtet wurde.
Nach dem Mittagessen beim Traktorenmuseum Bodensee in Gebhardsweiler besuchte die Gruppe die Gedenkstätte des Flugzeugunglücks vom 1.7.2002, dem Absturzort der baschkirischen Tupolev, bei dem 71 Menschen, darunter 49 Kinder und Jugendliche, ums Leben kamen. Hier kam es zu einem bewegenden Innehalten. Begleitet von Ingrid Gielen (Gitarre) und Esther Jurisch (Querflöte) stimmte die Gruppe besinnliche Lieder an und drückte so vor dem Denkmal  „Die zerrissene Perlenkette" ihre Anteilnahme aus.
An einem beschaulichen, schattigen Plätzchen im Garten des Gasthofs „Haldenhof“ war schließlich noch Gelegenheit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und einem abschließenden kurzen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt mit großartigem Blick auf Sipplingen und den Überlinger See.

Gedenkstätte

Die Reisegruppe des Sozialen Netzwerkes Aach e.V. gedenkt der Opfer des Flugzeugabsturzes bei Überlingen.

Weitere Bilder vom Ausflug finden Sie hier