Südkurier  02.03.2016:

Verein soziales Netzwerk zieht positive Bilanz
Mitgliederzahl des sozialen Netzwerks wächst. Stundenlohn für Mitarbeiter wurde erhöht.

Die Mitglieder des Sozialen Netzwerks Aach engagieren sich sehr vielfältig für das Leben im Städtchen. | Bild: Jürgen Waschkowitz

Mitglieder- und Mitarbeiterzahlen des sozialen Netwerks in Aach wachsen ebenso wie die Einsatzstunden. Erst seit sechs Jahren ist das Soziale Netzwerk Aach aktiv und bis heute hat der Verein um zahlreiche engagierte Aacher schon Beachtliches geleistet, um den Bewohnern der Stadt, vor allem älteren Menschen, mit vielen Angeboten ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Einsatzleiterin Ingrid Gielen zog in der jüngsten Gemeinderatssitzung auch für 2015 eine positive Bilanz.

Stolz berichtete sie dem Ratsgremium, dass die Zahl der Mitglieder von der Gründungsversammlung 2009 bis heute von 38 auf 176 gestiegen ist. Das soziale Netzwerk hat überdies für alle Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe, die neben der Begegnungsstätte der zweite Arbeitsbereich ist, den Mindestlohn von 8,50 Euro eingeführt. Die Stundenpauschale ist für Mitglieder auf 10,50 Euro, für Nichtmitglieder auf 11,50 Euro angepasst worden. „Die Mitarbeiter leisten wertvolle Arbeit“, begründete Gielen diese Entscheidung.

Erfolge hat der Verein bei der Arbeitsplatzbeschaffung für Frauen im ländlichen Raum für Aach verzeichnet. Zwei Frauen wurden laut Gielen Minijobs vermittelt. „Darauf sind wir stolz“, sagt die Einsatzleiterin. Mit der Gründung des Dachverbands Netzwerk Nachbarschaftshilfe kommt das Aacher Netzwerk weiterhin an EU-Fördermittel.

Bei der Zahl der Einsatzstunden staunten die Gemeinderäte in Aach. Mit insgesamt 1017 Stunden waren die Mitarbeiter mehr beschäftigt als im Jahr zuvor. Von Mai 2010 bis Dezember 2015 sind 3367 Stunden zusammengekommen. Die Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr fast 8000 Kilometer zurückgelegt. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist in den Bereichen Begegnungsstätte, Nachbarschaftshilfe und Marktfahrdienst 2015 von 43 auf 50 gewachsen. Bürgermeister Severin Graf resümierte zufrieden: „Wir können stolz auf unser soziales Netzwerk sein.“

Das soziale Netzwerk Aach unterstützt Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, entlastet Familien und pflegende Angehörige, ist um eine altersgerechte Infrastruktur in Aach bemüht und möchte mit seinen Angeboten die Gemeinschaft im Ort stärken.

Kontakt, Telefon: (0 77 74/ 925 406), E-Mail: soziales-netzwerk-aach@t-online.de
Informationen im Internet:www.soziales-netzwerk-aach.de