Südkurier  16.05.2017:

Stabwechsel beim Sozialen Netzwerk

Stabwechsel: Tobias Gielen (l.), löst Horst Liebmann als Vorsitzender des Netzwerks ab. Bild : Soziales Netzwerk aach

Aach – „Der Kapitän geht von Bord“ (so Bürgermeister Severin Graf). Horst Liebmann, der seit der Gründung vor acht Jahren die Geschicke des Sozialen Netzwerkes in Aach als Vorsitzender leitete, verzichtete mit Rücksicht auf seine Gesundheit auf eine erneute Kandidatur – so eine Pressemitteilung des Netzwerks.
Liebmann habe, so die Zweite Vorsitzende Ulrike Werner auf der Mitgliederversammlung,mit Energie und Hartnäckigkeit das Soziale Netzwerk zu dem gemacht, was es heute sei. Auch bei Luise Liebmann, die die Arbeit ihres Ehemannes immer unauffällig im Hintergrund mitgetragen habe, bedankte sich Ulrike Werner im Namen des Vereins mit einem Blumenstrauß. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, sagte Horst Liebmann in einer bewegenden Erklärung. Doch schließlich bereite es ihm auch Freude, dass das SozialeNetzwerk in seiner heutigen Vielfaltso erfolgreich wurde.
Bürgermeister Graf hob hervor, dass der Verein mit seiner Kombination aus Nachbarschaftshilfe und Begegnungsstätte ein Alleinstellungsmerkmal besitze und damit zu einem wichtigen Element der Versorgung in der Gemeinde geworden sei. Die jahrelange Kontinuität bei der Zusammensetzung des Vorstandes zeige, dass hier „die Chemie stimme“. Er dankte Horst Liebmann für seine mit Herzblut ausgeführte Arbeit nicht nur im Sozialen Netzwerk, sondern auch in verschiedenen anderen Vereinen und in der politischen Gemeinde. Mit stehenden Ovationen bedankten sich schließlich auch alle Anwesenden bei dem scheidenden Vorsitzenden, wobei nicht nur bei Horst Liebmann ein paar Tränen in den Augen standen.
Simone Hornstein führte schließlich die einstimmig beschlossene Entlastung des Vorstandes durch und leitete die anschließenden Wahlen. Als neuer Vorsitzender wurde Tobias Gielen gewählt. Er kennt das Soziale Netzwerk seit Jahren als Beisitzer im bisherigen Vorstand. Bestätigt wurden als Zweite Vorsitzende Ulrike Werner, als Schriftführerin Cordula Fischer und als Kassiererin Gisela Probst. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden die bisherigen Beisitzer Dagmar Brauer, Ingrid Burow, Severin Graf und Bernhard Katzer. Neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt wurde Barbara Hanke-Hassel. Beschlossen wurde auch eine Satzungsänderung, nach der der Vorstand auf bis zu zehn Beisitzer erweitert werden kann.