Presseschau
Südkurier  19.05.2015:

Soziales Netzwerk wächst weiter
Blick auf erfolgreiches Jahr – weitere Unterstützung dringend nötig

Zur Wiederwahl gratuliert Wahlleiterin Simone Hornstein (Mitte) den Vorsitzenden des Sozialen Netzwerkes Aach Ulrike Werner und Horst Liebmann. Bild: Verein

Wäre das Soziale Netzwerk Aach ein Dax Unternehmen, so wäre sein Aktienkurs nach der Mitgliederversammlung sicher gestiegen. Einsatzleiterin Ingrid Gielen konnte vermelden, dass sich die Zahl der Einsatzstunden der Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. Dabei wurden vor allem Hilfen für Menschen mit Demenz verstärkt nachgefragt. Mit der Computeria und dem Eltern-Baby-Kurs wurden außerdem zwei neue Angebote aufgenommen. Zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben konnten fünf neue Mitarbeiterinnen für den Bereich hauswirtschaftliche Hilfen gewonnen werden.
Die 2. Vorsitzende Ulrike Werner hob hervor, dass das Netzwerk die sehr engagierte Arbeit der Mitarbeiter würdigen möchte und daher die Stundenpauschale ab 1. Juli auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro anheben wird, so die Pressemitteilung. Für die Kunden bedeutet dies, dass der Stundensatz auf 10,50 Euro (Mitglieder) beziehungsweise 11,50 Euro (Nichtmitglieder) steigen wird. Darüber hinaus informierte sie über die Absicht, eine Kooperation mit dem „Aktionsbündnis Demenz Singen-Hegau“ einzugehen. Schriftführerin Cordula Fischer berichtete über die zahlreichen Aktivitäten und hob die öffentlichen Infoabende zu Themen wie Vorsorgemappe, Diabetes und den Erste-Hilfe-Kurs hervor. Voll des Lobes für die vorbildliche Kassenführung der Kassiererin Gisela Probst zeigte sich Kassenprüfer Bertram Rimmele. Mit dem Wachstum des Vereins sind gerade auch hier Anforderungen und Arbeit enorm gewachsen. Da die Förderung durch EU-Mittel im vergangenen Jahr ausgelaufen ist, braucht das Soziale Netzwerk mehr denn je Einnahmen aus Einsatztätigkeit, Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Vorsitzender Horst Liebmann dankte allen Unterstützern und Spendern, die so die kontinuierliche Arbeit des Sozialen Netzwerks sichergestellt haben.

Der neu gewählte Vorstand: 1. Vorsitzender Horst Liebmann; 2. Vorsitzende Ulrike Werner; Schriftführerin Cordula Fischer; Kassiererin Gisela Probst; Beisitzer Dagmar Brauer, Ingrid Burow, Tobias Gielen, Severin Graf, Bernhard Katzer; Kassenprüfer Isolde Gnirß, Gerd Fischer. Informationen im Internet: www.soziales-netzwerk-aach.de