Presseschau
Wochenblatt  29.01.2014:

Neustart in Aach
Computeria öffnet ihre Türen

Sie freuen sich auf den Neustart in Aach, von links: Horst Liebmann vom Sozialen Netzwerk Aach, Bürgermeister Severin Graf und das Team der Computeria mit Claudia Grundhoff, Peter Hofer und Werner Walczak. Auf dem Bild fehlt Initiator Helmut Geisenberger. swb-Bild: sam

Aach (sam). Welchen Stellenwert der Computer im modernen täglichen Leben einnimmt, erleben wir selbst jeden Tag aufs Neue. Entsprechend groß war der Andrang bei der Eröffnung der »Computeria« in der Grund- und Hauptschule Aach. Nachdem man in Engen keine passenden Räumlichkeiten finden konnte und die technische Ausrüstung in der Stadtbibliothek den gestiegenen Anforderungen nicht mehr nachkam, entschloss man sich zum Umzug in den Nachbarort. Dort stehen in der Schule ein Dutzend moderne PCs sowie ein Beamer mit Leinwand zur Verfügung.

Man könne mit der zur Verfügung stehenden Infrastruktur nun sogar richtige Schulungen anbieten, freut sich Peter Hofer von der »Computeria«. Auch Bürgermeister Severin Graf ist froh über das neue Angebot im Städtchen und die große Resonanz der Bürger: »Dieser Widerhall in der Bevölkerung lässt für den Start des Projektes hoffen! Von Anfang an hatten wir 20 Anfragen und diese Zahl hat sich schon merklich erhöht.« Im Untergeschoss der Schule habe man die technischen Voraussetzungen, die passenden Räumlichkeiten und vor allem auch die entsprechende Kapazität. Und die Räume würden nun auch außerhalb der Schulzeit sinnvoll genutzt. Er dankte allen Beteiligten für ihre Initiative und wünschte viel Erfolg für die Zukunft. Auch Peter Hofer war überwältigt vom großen Interesse.

Stellvertretend für den erkrankten Initiator Helmut Geisenberger dankte er der Gemeinde für die unkomplizierte Unterstützung, die es ermöglicht hatte, in nur vier Monaten dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Hinter der »Computeria« steht eine lose Vereinigung von Senioren, die ihre PC-Kenntnisse gerne weitergeben und bei Fragen und Problemen rund um den PC individuelle Hilfestellung anbieten. Bei Bedarf machen die Helfer sogar Hausbesuche.

Betrieben wird die »Computeria« unter der Schirmherrschaft des »Sozialen Netzwerks«. Geöffnet ist sie dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 18 bis 20 Uhr. Alternative Termine sind nach Voranmeldung ebenfalls möglich. Um telefonische Anmeldung unter Telefon 07733–91021 oder 07774–925760 wird gebeten.