Presseschau
Südkurier  24.05.2013:

Liebmann sucht weitere Unterstützer
Aach - Nicht nur im Internet gibt es soziale Netzwerke, sondern auch ganz praktisch – und nicht minder erfolgreich, wie der Vorsitzende des Sozialen Netzwerks in Aach, Horst Liebmann, berichtet. Immer mehr Aacher würden die Angebote des Vereins nutzen.

Horst Liebmann möchte als Vorsitzender das Soziale Netzwerk Aach noch bekannter machen und wirbt um weitere Sponsoren, weil eine EU-Förderung ausläuft. Bild: Archiv

„Ob Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Ausflüge, fröhliche Kaffeerunden, Handarbeitskreis, Lesekreis, Bouleplatz, Kräuterwanderung, Herbstfest, Osterbrunnen – all das und einiges mehr konnte der Verein im vergangenen Jahr anbieten“, zählt er auf und seine Stellvertreterin Ulrike Werner fügt hinzu: „Vieles, was wir tun, ist allerdings immer noch zu wenig bekannt.“

Dennoch steigt die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich und die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte in der Mühlenstraße seien dafür oft nicht mehr ausreichend. Größere, barrierefrei erreichbare Räume werden daher dringend gesucht.

Dringend gesucht werden künftig auch Sponsoren. Nachdem die Arbeit des Vereins seit vier Jahren durch EU-Mittel gefördert wurde, muss ab Oktober noch stärker auf Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge geachtet werden, da die Förderung ausläuft.„Für bereits im vergangenen Jahr eingegangene, großzügige Spenden der örtliche Banken, Sparkassen und Firmen sowie zahlreicher Privatpersonen möchten wir danken“, so Kassiererin Gisela Probst. Dass das Soziale Netzwerk auch in Zukunft seine Arbeit als Verein von Bürgern für Bürger fortsetzen werde, versprach der Vorsitzende den Mitgliedern.

Hervorragend klappe indes die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Zunftmeister Manfred Aberle von der Narrenzunft Quellwasser lobte die guten Kontakte und bot auch in Zukunft jede mögliche Unterstützung an.

Zwei Änderungen gab es bei den jüngsten Vorstandswahlen. Die Beisitzer Anke Hügle und Adolf Peter wurden verabschiedet, Ingrid Burow und Tobias Gielen neu gewonnen.