Presseschau
Südkurier  27.03.2013:

Ein Osterbrunnen als Kunstwerk
Von JÜRGEN WASCHKOWITZ
Aach - Soziales Netzwerk Aach überrascht mit österlichem Brauch. Die offizielle Vorstellung des Brunnens nimmt der Bürgermeister zum Anlass, dem Sozialen Netzwerk Aach für sein Engagement zu danken.

Bürgermeister Severin Graf und Horst Liebmann stellen den neuen attraktiven Osterbrunnen in Aach der Öffentlichkeit vor (rechter Bildrand). Iris Bächler (links) und Rosi Kusserow übergeben die Spende aus der Spaßaktion.
Bild: Washkowitz

Ein Osterbrunnen für Aach: Das Soziale Netzwerk Aach hat einen alten Brauch aufgegriffen und erstmals den öffentlichen Brunnen auf dem Mühlenplatz als Osterbrunnen geschmückt. Der neue attraktive Osterbrunnen wurde am vergangenen Markttag von Bürgermeister Severin Graf offiziell vorgestellt. Viele Bürger feierten gemeinsam mit dem Netzwerk das fröhliche Ereignis.

Es sind zwei Besonderheiten von Aach, die sich in diesem Ereignis vereint demonstrieren: das soziale Netzwerk in Aach hat sich mit seinen Angeboten und Aktionen fest im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde verankert. Und der Mühlenplatz mit seinem wöchentlich stattfindenden Marktgeschehen ist nicht nur ein Angebot zur Nahversorgung, sondern auch jeden Donnerstag ein Treffpunkt für den sozialen Austausch unter den Bürgern. Mitverantwortlich für dieses gesellschaftliche Miteinander sind einmal die Damen des Marktcafés in der Narrenstube und die Mitglieder des Netzwerkes, beide sorgen mit besonderen Aktionen immer wieder für Überraschungen.

Bürgermeister Severin Graf dankte dem Sozialen Netzwerk und seinen aktiven Mitgliedern, „für das besondere bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement. Auch Horst Liebmann, Vorsitzender des Netzwerkes, lobte die Damen. Mit einer weiteren Überraschung wartete Iris Bächler, Sprecherin einer weiteren Gruppe, auf. In Anspielung auf die stark zerstörten Straßen in Aach hatten sie an Fasnacht „Schlaglöcher zum Verkauf und zur individuellen Gestaltung“ angeboten. „Das Interesse war riesengroß“, bekundete Iris Bächler. „Den Reinerlös der Spaß-Aktion spenden wir für die Arbeit des Sozialen Netzwerks und freuen uns, dass die zahlreichen Schlaglöcher mittlerweile vom Bauhof gemildert wurden.“