Presseschau
Südkurier  03.02.2015:

Der Dank gebührt dem Ehrenamt
Soziales Netzwerk Aach berichtet von erweitertem Angebot

Der Vorsitzende Horst Liebmann (rechts) dankt den Gymnastikfrauen, die die Arbeit des Sozialen Netzwerks wieder mit einer großzügigen Spende unterstützten. Bild: Verein

Etwa 50 Mitarbeiter, Förderer und Freunde des Sozialen Netzwerkes sind der Einladung zum traditionellen Neujahrsumtrunk ins Musikhaus gefolgt. „Mit diesem geselligen Abend möchten wir uns bei Ihnen für Ihre vielfältige Unterstützung und ihr wertvolles bürgerschaftliches Engagement bedanken“, sagte Ulrike Werner, die zweite Vorsitzende, in ihrer Begrüßung. Nach einem zwanglosen Stehempfang und einem kleinen Imbiss berichteten sie und die Einsatzleiterin Ingrid Gielen über die Aktivitäten und die Vereinsentwicklung des vergangenen Jahres. So erweiterte der Verein das Angebot durch eine Computeria, einen Eltern-Baby-Kurs, einen Nähkurs und eine Bücherecke.

Vor allem aber hat sich die Zahl der Einsatzstunden auf 859 im vergangenen Jahr fast verdoppelt, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Dazu haben sich fünf neue Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe angeschlossen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Simone Hornstein zeigte sich beeindruckt von dieser Entwicklung und überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates. Sie hob hervor, dass der Stadt die Unterstützung des Sozialen Netzwerkes ein wichtiges Anliegen sei: „Dieses ehrenamtliche Engagement stärkt unsere Ortsgemeinschaft“.

Aus dem Kreis der Gäste wurde der Wunsch vorgetragen, das in der Gemeinde inzwischen vielfach diskutierte Vorhaben eines Pflege- und Wohnheims für ältere Mitbürger in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen. Ulrike Werner begrüßte die Anregung und stellte klar, dass eine altersgerechte Infrastruktur in Aach eines der Ziele des Sozialen Netzwerkes sei. Deshalb unterstütze es eine solche Einrichtung. Es gelte nun jedoch, aus unterschiedlichen Modellen ein für die Gemeinde passendes Konzept auszuwählen.

Abschließend dankte der Vorsitzende Horst Liebmann den zahlreichen Förderern und Spendern, die die Arbeit des Netzwerks auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt haben. Dabei lobte er die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Besonders hob er die Gymnastikfrauen hervor, die dem Netzwerk eine großzügige Spende in Höhe von 650 Euro zukommen ließen.