Presseschau
Wochenblatt  02.05.2013:

Das letzte Jahr mit EU-Förderung

Wahlleiter Michael Graf gratuliert dem 1. Vorsitzenden Horst Liebmann. swb-Bild: Netzwerk

Aach (swb). Der Rechenschaftsbericht, den der 1. Vorsitzende des »Sozialen Netzwerkes Aach e.V.«, Horst Liebmann, bei der diesjährigen Generalversammlung vortragen konnte, hätte vielfältiger kaum sein können. Ob Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Ausflüge, Handarbeitskreis, Bouleplatz, Kräuterwanderung, Herbstfest und Osterbrunnen, all das konnte der Verein im vergangenen Jahr anbieten. »Vieles, was wir tun, ist allerdings immer noch zu wenig bekannt«, ergänzte die Einsatzleiterin und 2. Vorsitzende Ulrike Werner. Dennoch steigt die Teilnahme an den Veranstaltungen, und die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte in der Mühlenstraße sind dafür oft nicht mehr ausreichend. Größere, barrierefreie Räume werden daher dringend gesucht.

Bisher wurde die Arbeit des Vereins zu einem wesentlichen Teil durch Mittel der EU gefördert. Diese Förderung war jedoch auf vier Jahre begrenzt und läuft zum Oktober 2013 aus. Damit der Verein seine Arbeit im bisherigen Umfang weiterführen kann, ist er daher noch stärker auf Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.

Zwei Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen. Die Beisitzer Anke Hügle und Adolf Peter standen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Als neue Kandidaten konnten Ingrid Burow und Tobias Gielen gewonnen werden. Das Wahlergebnis lautet wie folgt: 1. Vorsitzender: Horst Liebmann, 2. Vorsitzende: Ulrike Werner, Schriftführerin: Cordula Fischer, Kassiererin: Gisela Probst, Kassenprüfer: Gerd Fischer und Bertram Rimmele, Beisitzer: Iris Bächler, Ingrid Burow, Tobias Gielen, Severin Graf und Bernhard Katzer.