Südkurier  28.01.2014:

Computeria schafft neues Netzwerk
Wegen Platznot Umzug von Engen nach Aach. Die Grundschule ist das neue Domizil.

Freude über die neue Computeria in Aach (v.li.) Horst Liebmann, Severin Graf und das Betreuerteam Claudia Grundhoff, Peter F. Hofer und Werner Walczak. Bild: Wasckowitz

Die gezielten Hilfen im Umgang mit dem Computer für ältere Menschen werden immer beliebter und nehmen kontinuierlich zu. Jetzt hat auch Aach eine Computeria. Auf Initiative eines Aacher Bürgers, der bisher in Engen an der Computeria mitwirkte, ist das Team komplett in den Computerraum der Grundschule in Aach umgezogen. Hier steht ihnen ein eigener Computerraum mit zwölf Computern sowie Fort- und Unterrichtsgeräten zur Verfügung. Unter der Schirmherrschaft des Sozialen Netzwerks Aach werden ab sofort, nach Anmeldung, dienstags und donnerstags direkte persönliche Hilfestellung geboten.

„Die Voraussetzungen für die Computeria waren in der Bibliothek Engen von Anfang an nicht die Besten“, erklärte Peter Hofer bei der Einweihung der Computeria in Aach. Er hatte zusammen mit Helmut Geisenberger, Vorsitzender des Seniorenrates Engen, das Angebot an den dortigen Computern ins Leben gerufen und betreut. „In Aach gibt es nun ideale Voraussetzung, deshalb sind wir umgezogen.“

Der Umzug stieß in Engen auf Verwunderung. Kritisch fragte CDU-Fraktionssprecher Jürgen Waldschütz im Engener Gemeinderat nach, wieso die Computeria in Engen keinen Platz mehr findet. „Mit dem alten Standort in der Stadtbibliothek war Helmut Geisenberger, der Initiator der Computeria, nicht mehr zufrieden“, berichtete Bürgermeister Johannes Moser. Die Stadt habe derzeit keine anderen Möglichkeiten anzubieten. Eine ins Auge gefasste private Anmietung sei nicht zustande gekommen. Die Verlagerung in das Bildungszentrum komme auch nicht in Frage, da dort die verschiedenen Interessen schwer in Einklang zu bringen seien. „Wir hätten die Stadtbibliothek mediatechnisch aufgerüstet, wenn die Computeria dort geblieben war“, berichtet Engenes Hauptamtsleiter Patrik Stärk auf Anfrage. Die Computer-Plätze seien aber begrenzt, räumt Stärk ein.

„In unserer Grundschule gibt es genügend Platz, die Computeria einzurichten. Wir wollen nicht in Konkurrenz zu Engen treten und haben uns im Vorfeld über die Situation dort erkundigt“, versichert Aachs Bürgermeister Severin Graf. Der Besuch der Computeria sei offen, sowohl für Engener als auch Bürger aus Nachbargemeinden, wie Mühlhausen-Ehingen. Beim Tag der offenen Tür habe ein Bittelbrunner, der bisher die Computeria in Engen genutzt habe, seinen Umzug nach Aach angemeldet. Graf ist voll des Lobes über das ehrenamtliche Engagement der Betreuerteams und die Erweiterung des Netzwerk-Angebots. „Wir haben nach der Anfrage im Gemeinderat gleich zugestimmt und waren nach einer Befragung überrascht über das große Interesse in der Bevölkerung.“

„Wir sind ein lose Vereinigung von Senioren, die ihre guten PC-Kenntnisse gerne weitergeben und helfen“, stellt sich das Team vor. „In zwangloser Atmosphäre zeigen wir Hilfesuchenden, wie man einen Computer bedient und mit Programmen umgeht. Es werden keine Lektionen oder Kurse durchgepaukt, sondern wir gehen auf jeden einzelnen Besucher individuell und ganz persönlich ein.“ Es gebe auch in der Computeria nichts ganz umsonst, wird im Flyer weiter betont. Für Verbrauchsmaterial werde ein Unkostenbeitrag von drei Euro pro Stunde erhoben. Soll ein Problem zuhause am Computer erledigt werden, werden 9.50 Euro pro Stunde berechnet. Die Abrechnung erfolgt über das Büro des Sozialen Netzwerks.

Über die Erweiterung des Angebotes im Sozialen Netzwerk freut sich Host Liebmann, Vorsitzender: „Da ist ein wunderbare und notwendige Sache, die wir gerne unter unsere Fittiche nehmen.“ Er betont, dass das Angebot nicht nur für Senioren gilt, sondern auch Jugendliche sich melden und mitmachen können. „Einmal, wenn sie Hilfe brauchen, oder wenn sie ihre Kenntnisse auch weitergeben wollen. Sie sind herzlich bei uns willkommen.“

Die Computeria
So finden die Senioren aus Engen und Aach die Computeria: Sie befindet sich im Computerraum an der Grundschule Aach. Der Eingang ist über eine Treppe links zur alten Halle zu erreichen. Information und Anmeldungen unter: 077733/910 21, Helmut Geisenberger, 07774/92 57 60 (Peter Hofer),E-Mail: computeria-aach@t-online.de Öffnungszeiten: Donnerstag von 15 bis 18 Uhr und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr.