Presseschau
Wochenblatt  06.05.2015:

Auf Wachstumskurs
Soziales Netzwerk Aach mit erfreulicher Bilanz

Wahlleiterin Simone Hornstein (Mitte) gratuliert den Vorsitzenden des Sozialen Netzwerkes Aach e.V Ulrike Werner und Horst Liebmann zur Wiederwahl. swb-Bild: Verein

Aach (swb). Wäre das SozialeNetzwerk Aach e.V. ein Dax Unternehmen, so wäre sein Aktienkurs nach der diesjährigen Mitgliederversammlung sicher gestiegen. Einsatzleiterin Ingrid Gielen berichtete, dass sich die Zahl der Einsatzstunden der Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt hat. Dabei wurden vor allem Hilfen für Menschen mit Demenz verstärkt nachgefragt. Mit der Computeria und dem Eltern-Baby-Kurs wurden außerdem zwei neue Angebote ins Programm aufgenommen. Zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben konnten fünf neue Mitarbeiterinnen für den Bereich hauswirtschaftliche Hilfen gewonnen werden.

Die zweite Vorsitzende Ulrike Werner hob hervor, dass das Netzwerk die engagierte Arbeit der Mitarbeiter würdigen möchte und daher die Stundenpauschale ab 1. Juli auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro anheben wird. Für die Kunden bedeutet dies, dass der Stundensatz auf 10,50 Euro(Mitglieder) bzw. 11,50 Euro[Nichtmitglieder) steigen wird.Zudem wird beabsichtigt, eine Kooperation mit dem »Aktionsbündnis Demenz Singen-Hegau« einzugehen.

Schriftführerin Cordula Fischer schilderte die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und hob die öffentlichen Info-Abende zu Themen wie Rauchmelder, Vorsorgemappe, Diabetes und den Erste-Hilfe Kurs hervor. Voll des Lobes für die vorbildliche Kassenführung durch Gisela Probst zeigte sich Kassenprüfer Bertram Rimmele. Mit dem Wachstum des Vereins sind gerade auch in diesem Bereich Anforderungen und Arbeit enorm gewachsen.

Da die EU-Förderung des Vereins vergangenes Jahr ausge- laufen ist, ist das Soziale Netzwerk mehr denn je auf Einnahmen aus Einsatztätigkeit, Mitgliedsbeiträgen und Spenden angewiesen. Horst Liebmann als 1. Vorsit- zender dankte daher allen Unterstützern und Spendern, die so die kontinuierliche Arbeit des Sozialen Netzwerks sicherstellen. Besonders hob er die Stadt und den Gemeinderat hervor, die den Verein mit jährlich 5.000 Euro unterstützen und darüber hinaus die Räume der Begegnungsstätte mietfrei zur Verfügung stellen.

Bürgermeister-Stellvertreterin Simone Hornstein übernahm schließlich die Entlastung des Vorstandes und leitete danach die Neuwahlen. Gewählt wurden Horst Liebmann (1. Vorsitzender), Ulrike Werner (2. Vorsitzende), Cordula Fischer (Schriftführerin), Gisela Probst (Kassiererin) sowie als Beisitzer: Dagmar Brauer,Ingrid Burow, Tobias Gielen,Severin Graf und Bernhard Katzer.