Südkurier  13.04.2017:

Aacher versammeln sich um den Osterbrunnen
Der Mühlenplatz soll wieder zum vorösterlichen Treffpunkt werden

In Aach gibt es wieder den Osterbrunnen als beliebten Treffpunkt. Ncht zuletzt beim Wochenmarkt dient er als zusätzliche Attraktion. Bild: Soziales Netzwerk

Aach – Bürgermeister Severin Graf hat auf dem Mühlenplatz in Aach wieder den Osterbrunnen eröffnet. Das fünfte Jahr in Folge soll der Mühlenplatz wieder vorösterliche Atmosphäre vermitteln. Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung eröffnete Graf im Rahmen des Wochenmarktes den Osterbrunnen, derauch dieses Jahr wieder von einer Gruppe engagierter Frauen prächtig dekoriert wurde, wie die Organisatoren nun in einer Pressemitteilung informieren.
Der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken, stamme ursprünglich aus der fränkischen Schweiz, so die Veranstalter weiter. Die Gründe für die Entstehung des Brauches seien unklar. Eine Vermutung jedoch besage, dass auf diese Weise der Wert des Wassers hervorgehoben werden soll.
Zur Feier des Tages spendierte die Stadt Aach den Marktbesuchern ein Gläschen Sekt und das Soziale Netzwerk bot seine beliebten Grillwürste an. In den nächsten Wochen kann der Brunnen täglich besichtigt werden, und der beliebte Markt am Donnerstagnachmittag ist damit um eine Attraktion reicher.