Presseschau
Wochenblatt  06.02.2019:

- Ein Erfolgsmodell wird exportiert -
Soziales Netzwerk Aach plant weiter mit Severin Graf als Vorsitzendem

»Die Neuen« im Sozialen Netzwerk, von links: Maren Kanz (Einsatzleiterin), Sarah Wiedenbach (2. Vorsitzende) und Severin Graf (1.Vorsitzender). swb-Bild: Verein

Den Neujahrsumtrunk des Sozialen Netzwerks Aach nutzte der 1. Vorsitzende Severin Graf in seiner Begrüßung zu einer persönlichen Erklärung. Trotz seiner Wahl zum 1. Bürgermeister in Donaueschingen werde er jetzt »nicht den Bettel hinwerfen«, sondern seine Vorstandstätigkeit im Sozialen Netzwerk zumindest in dem Zeitraum, für den er gewählt wurde, weiterführen.

Nach dem traditionellen Sektempfang konnte Einsatzleiterin Ingrid Gielen über viele neue Entwicklungen im Vereinsleben berichten. Personell erneuert hat sich im letzten Jahr die Spitze des Vereins auch mit Sarah Wiedenbach als zweiter Vorsitzender. Das Team der Einsatzleiterinnen wurde durch Maren Kanz für den gestiegenen Bedarf verstärkt.

Da immer mehr Mitglieder aus Volkertshausen dem Netzwerk beitreten und dort auch immer mehr Einsatzstunden anfallen, stellte sich der Verein im Dezember im Volkertshauser Gemeinderat vor. Die Gemeinderäte und Bürgermeister Alfred Mutter waren von den Aktivitäten so sehr angetan, dass die Gemeinde dem Sozialen Netzwerk spontan beitrat und den Verein finanziell unterstützen wird.

Vorstandsmitglied Dagmar Brauer stellte an diesem Abend die neue Idee eines gemeinsamen Mittagessens vor. »Keiner isst gern alleine, und essen in Gemeinschaft macht viel mehr Spaß«, begründete sie die Idee. Dazu konnte der Verein das Gasthaus Kranz gewinnen, das vorläufig an jedem letzten Freitag im Monat ab 12 Uhr einen günstigen gemeinsamen Mittagstisch anbieten wird.
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter Telefon 07774/925406 erwünscht.