Menu Helferkreis Aach/Hegau

Archiv

14.07.2019: 4. Internationaler Kaffeeklatsch in Aach

Kaffeeklatsch 2019

Bereits zum 4.Mal trafen sich ausländische Mitbürger, die ihre Heimat  in Syrien, Afghanistan oder Äthiopien verlassen mussten, mit Einheimischen zu einem zwanglosen Internationalen Kaffeeklatsch auf der Aachwiese beim Mühlenplatz.  Bei diesem Treffen, das dem gegenseitigen Kennenlernen dient, haben sich bei Kaffee, Kuchen und ausländischen Spezialitäten inzwischen  auch schon nette Freundschaften entwickelt.  Unter den zahlreichen Gästen – vom Kleinkind bis zu reiferen Senioren - war auch  Bürgermeister Manfred Ossola mit Gattin Vera.

musikalische Unterhaltung
Zur Unterhaltung spielte auch  in diesem Jahr wieder das Trio Rabea, Rawad und Nader Abou Hassoun auf. Mai Nouman aus Syrien sang dazu Lieder aus ihrer Heimat, während ihre siebenjährige Tochter Sham Abou Hassoun in perfektem Deutsch das Lummerlandlied „Eine Insel mit zwei Bergen“ vortrug.

Kinder malen beim Kaffeeklatsch
Auch für die Kinder war etwas geboten. Angeleitet von Christel Burger umrahmten z.B. eifrige junge Malkünstlerinnen das Kuchenbüffet und präsentierten stolz ihre Werke.

Blumenkränze

Erika und Veronika Neidhart flochten zusammen mit Hayat Abou Hassoun ihre legendären sommerlichen Blumenkränze, die nicht nur von den Kindern gerne getragen wurden.

Das Organisationsteam bedankt sich bei der Stadt, der Stadtmusik, dem Marktcafé der Narrenzunft und dem Sozialen Netzwerk für die Unterstützung der Veranstaltung sowie bei den zahlreichen Spendern, die das Kuchenbüffet so reichlich bestückt hatten.