Menu Helferkreis Aach/Hegau

Archiv

17.08.2016: Internationaler Kaffeeklatsch in Aach

In den vergangenen Wochen haben mehrere neue Flüchtlinge in Aach Quartier bezogen. Der Helferkreis Aach hat daher einen „internationalen Kaffeeklatsch“ auf dem Mühlenplatz organisiert, bei dem sich Flüchtlinge und Helfer besser kennenlernen sollten. Etwa 20 Flüchtlinge sind der Einladung gefolgt. Sie stammten aus Ländern wie Afghanistan, Eritrea, Nigeria, Somalia und Syrien. Trotz der unterschiedlichen Muttersprachen ging die Verständigung mit Deutsch, Englisch oder eben Zeichensprache erstaunlich gut,  sodass es für alle Seiten ein vergnüglicher Nachmittag wurde und neue Bekanntschaften geschlossen werden konnten.

Internationaler Kaffeeklatsch

Die Kuchen wurden von Christel, Elisabeth, Elke und Veronika vom Helferkreis sowie von Hayad und Zainab aus Syrien gespendet. Die Computeria des Sozialen Netzwerkes Aach stiftete die Getränke, und die Narrenzunft, vertreten durch Lissy und Iris, stellte ihre Zunftstube zur Verfügung. Der Helferkreis dankt all diesen Spendern ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Für die Betreuung der nun größeren Zahl an Flüchtlingen sucht der Helferkreis dringend aktive Helferinnen und Helfer, die diesen sehr aufgeschlossenen und an Kontakten interessierten neuen Mitbürgern helfen, sich in unsere Gemeinde zu integrieren. Besonderer Bedarf besteht mit Beginn des neuen Schuljahres an Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler, aber auch an unterstützendem Deutschunterricht. Interessenten melden sich bitte telefonisch beim Rathaus oder direkt über unser Kontaktformular.