ARCHIV

17.07.2021: Wachstum auch in Zeiten von Corona
Mitgliederversammlung des Sozialen Netzwerks


Auch in Corona-Zeiten ist das Soziale Netzwerk weiter gewachsen.  Einsatzleiterin Ingrid Gielen legte in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sozialen Netzwerks eindrucksvolle Zahlen vor. So haben die Einsatzstunden an begleitenden Hilfen  im vergangenen Jahr um 49% auf 3178 Stunden zugenommen. Glücklicherweise konnten dafür 21 engagierte Helferinnen und Helfer gewonnen werden.  Besonders groß war die Nachfrage nach begleitenden Fahrdiensten und hauswirtschaftlichen Hilfen. Weitere Hilfskräfte werden dafür dringend gesucht.

Gut entwickelt sich die Zusammenarbeit mit Volkertshausen. So ist es nur folgerichtig, dass zwei neue Beisitzer aus Volkertshausen, Bernardo Winter und Bürgermeister Marcus Röwer, das Vorstandsteam ergänzen. Sie wurden  von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Als bisheriger Beisitzer scheidet Bernhard Katzer aus dem Vorstand aus. Bügermeister Röwer betonte den großen Mehrwert, den die Arbeit des Sozialen Netzwerks für viele Menschen in den beiden Gemeinden darstelle.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand des Sozialen Netwerks.
Von links:
Sarah Wiedenbach, Hubert Wetzel, Ingrid Gielen, Barbara Hanke-Hassel, Cordula Fischer, Dagmar Brauer, Gisela Probst, Ingrid Burow, Manfred Ossola, Esther Jurisch, Marcus Röwer (auf dem Bild fehlt Bernardo Winter)

Mit dem Wachstum steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung der Bürokräfte und vor allem auch der Buchhaltungsaufwand für die mittlerweile 280 Mitglieder und 66 Helferinnen und Helfer. Die ehrenamtliche Kassiererin Gisela Probst wird daher auch noch von Einsatzleiterin von Maren Kanz unterstützt. Eine vorbildliche Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Gerd Fischer und Isolde Gnirs bescheinigt.

Dank an die Gymnastikfrauen

Der 1. Vorsitzende Hubert Wetzel bedankte sich bei den Gymnastikfrauen, die dem Verein auch im letzten Jahr wieder eine großzügige Spende in Höhe von 500,-- zukommen ließen.

Verabschiedung Bernhard Katzer

Mit einem Geschenk bedankte sich Hubert Wetzel bei Bernhard Katzer, der nach 10 Jahren aus dem Vorstand ausschied.

Hubert Wetzel konnte im Rückblick auf sein erstes Jahr als Vorsitzender feststellen, dass diese Rolle gut zu meistern sei, da er sich auf eine Gruppe hoch motivierter und engagierter Mitarbeiter stützen könne. Er bedauerte, dass viele der Begegnungs- und Arbeitskreise im vergangenen Jahr wegen Corona nicht stattfinden konnten. Beim Lesekreis, der Fröhlichen Kaffeerunde und dem Mittagstisch sind inzwischen jedoch die ersten zaghaften Anfänge wieder sichtbar. Die finanzielle Unterstützung der Stadt Aach und der Gemeinde Volkertshausen sei eine wichtige Grundlage für die Arbeit des Vereins. Dadurch konnte auch der Flyer neu gestaltet werden. Besonderen Wert legt Hubert Wetzel auf die regelmäßige Fortbildung der Hilfskräfte.

Allen die „den Laden am Laufen halten“ dankte der Aacher Bürgermeister Manfred Ossola in einem Grußwort.  Dabei erwähnte er ausdrücklich die Schriftführerin Cordula Fischer und Kassiererin Gisela Probst, die als „Urgestein“ dem Verein von Anfang an zur Verfügung stehen. Er stellte in Aussicht, dass nach Fertigstellung der neuen Ortsmitte auch eine Erweiterung der Räumlichkeiten des Sozialen Netzwerks in Angriff genommen werde.