Aktuell
Dankeschön-Nachmittag für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
am 20.09.2016 im Haus am Hohentwiel in Singen

Unter dem Motto „Jetzt tu` ich was für mich selbst“ gestaltete das Aktionsbündnis Demenz Singen/Hegau (Mitglieder siehe unten) im Rahmen des alljährlichen Welt-Alzheimer-Tages einen Nachmittag, zu welchem pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen eingeladen und deren unermesslicher Einsatz gewürdigt wurde. Rund 40 Besucher waren der Einladung gefolgt und verbrachten ein paar entspannende Stunden als Auszeit von ihrem Pflegealltag. Das Aktionsbündnis hatte ein kleines Programm zusammengestellt, dessen Inhalte den Angehörigen Möglichkeiten aufzeigen sollte, wie sie neben der Betreuung eines demenzkranken Familienmitgliedes auch auf die eigene Gesunderhaltung achten können. Auch an sich selbst zu denken, rückt häufig in den Hintergrund, da sich zu Hause meist alles um das Wohlbefinden des Erkrankten dreht und man eigene Bedürfnisse zurückstellt.

Barbara Jordan von den Johannitern machte mit ihren Ausführungen zum Thema „Achtsamkeit“ deutlich, wie man neue Kraft schöpfen kann, um den Herausforderungen des Alltags gewachsen zu sein. Während ihres Vortrags konnte viel geschmunzelt und gelacht werden, was den Teilnehmern ganz offensichtlich gut tat. Uli Zeller, lokaler Buchautor und Seelsorger, der seit vielen Jahren mit demenzkranken Menschen arbeitet, erläuterte einige praxisnahe Tipps zur Selbstpflege von Angehörigen. Diese können auch in seinen Büchern nachgelesen werden. Ruth Schwarz, die mit Beständigkeit und Hingabe eine Angehörigen-Gesprächsgruppe leitet, zeigte auf, wie bestimmte Elemente aus dem Yoga Entspannung und Ruhe bringen und zum Durchatmen verhelfen. Hilfe und Unterstützung von außen anzunehmen, fällt vielen Angehörigen Demenzkranker sehr schwer – Das wissen auch Frau Jetschmanegg von der Barmer-GEK und Frau Subasi von der AOK, die zu diesem Nachmittag eingeladen wurden, um einige Fragen rund um die neuen Pflegesetzte ab 2017 zu beantworten. Sie plädieren dafür, die Angebote der Kassen, wie Pflegeschulungen oder Pflegeberatung in Anspruch zu nehmen.


Dankeschön-Nachmittag

Eine Pause, während derer die Besucher von den Mitgliedern des Aktionsbündnisses mit Kaffee und Kuchen bedient wurden, gab die Gelegenheit für Gespräche und Austausch untereinander. Der „Liederspaziergang“ – eine Gruppe von ehrenamtlichen Sängern, die im Haus am Hohentwiel regelmäßig auf den Stationen unterwegs ist und mit den dortigen Bewohnern gemeinsam singt – machte einen Abstecher zur Veranstaltung und animierte zum Mitsingen.
Zum Abschluss des Nachmittags wurde unter der Begleitung von Reinhard Zedler an der Gitarre nochmal gemeinsam gesungen. Wie wohltuend dieser Nachmittag für die Besucher war, bestätigten diese beim Abschied, als jeder einzelne von Gabriele Glocker noch eine Rose als Danke-schön, bestückt mit einem zur Selbstpflege anregenden Spruch, überreicht bekam.

Die Mitglieder des Aktionsbündnisses Demenz freuen sich über die gelungene Veranstaltung und ein nachhaltiges Wirken.
Diese sind:
Stadt Singen/Seniorenbüro
AWO Kreisverband Konstanz e.V. 
Diakonische Werke Singen e.V. / Haus am Hohentwiel
Alters- und Pflegeheim St. Anna
Pflegezentrum St. Verena Rielasingen
Soziales Netzwerk Aach
Caritas Verband Singen/Hegau e.V.
Sozialverband VdK Bezirksverband Südbaden
Sol Senioris Servicehaus Sonnenhalde Singen
Johanniter Unfallhilfe Singen e.V.


Unterstützer:
Stadtseniorenrat Singen - vertreten durch Kurt Schwarz
AWO Seniorenzentrum Michael-Herler-Heim/Bezirksverband Baden e.V.
Dr. med. Achim Gowin/Geriatrie
Dr. med. Benedict Müller/Neurologe